20 Jul 2017

Guerilla-PR für eine gute Sache

„Krone“-Fotoshooting mit Vertretern der Schule und Chefin

20 Jul 2017

„Krone“-Fotoshooting mit Vertretern der Schule und Chefin des Sponsors Isocell

 

Die Salzburger Landwirtschaftsschule Ursprung hat im Zuge eines Maturaprojekts Dämmwolle aus Zellstoff (=Zeitungspapier) zu Dünger weiterverarbeitet. Dämmstofferzeuger Isocell aus Neumarkt am Wallersee unterstützt das Projekt. In regionalen Medien ist das Thema etabliert. Der Auftrag von Isocell an mich war, den Zellstoffdünger in einem bundesweiten Medium zu platzieren. Hintergrund ist das laufende Zulassungsverfahren beim Ministerium für Umwelt und Leben.

Mein Hebel war Österreichs absolutes Massenblatt, die „Kronen Zeitung“ und deren Umweltredakteur Mark Perry. Es hat funktioniert. Ende Mai ’17 hängte er eine zweiseitige Umweltreportage an der Dünger-Initiative der Landwirtschaftsschüler auf (siehe Anhang).

Zwei Tage später reichte die „Krone“ einen vereinbarten Leserbrief von mir als Seitenaufmacher nach, worin ich dem Blatt und seinem Umweltredakteur eitel Lob spendete, um im nächsten Absatz meinen Kunden Isocell herauszustreichen.

Das als Beispiel für Guerilla-PR. Für die gute Sache war ich da nicht zimperlich und reklamierte mich in die (an sich verabscheute) „Krone“-Leserbriefseite. Immerhin ist sie eine der meistgelesenen Rubriken.

Leave a comment
More Posts
Comments
Comment

*